
Microsoft Teams Telefonie
Zentralisierung der Kommunikation im Unternehmen
Das Microsoft Office 365-Tool Microsoft Teams wird neben der Kollaboration immer mehr für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen eingesetzt. Für viele Unternehmen ist das innovative und benutzerfreundliche Tool bereits nicht mehr wegzudenken. Microsoft Teams bringt Struktur in die interne sowie externe Zusammenarbeit, erlaubt ein erweitertes Zugriffsmanagement auf Cloud-Datenablagen und nicht zuletzt wird Teams für den integrierten Chat und die umfangreiche Online-Meetingfunktion geschätzt. Mitarbeitende können heute beinahe die gesamte Büroarbeit und die damit verbundenen Prozesse über Microsoft Teams abwickeln.
Nur für die VoIP-Telefonie wird oftmals ein weiteres Programm, also ein Drittanbietertool, genutzt. Oftmals kommen die VoIP-Telefonanlagen mit UCC (Unified Communications & Collaboration) Tools, sodass Unternehmen mit Microsoft Teams zwei Kommunikationskanäle nutzen. Dies verwirrt gerade neue Mitarbeitende und erschwert die Unternehmenskommunikation. Die Benutzer müssen zwei Tools geöffnet haben, um alle potenziellen Nachrichten zu erhalten, was zu verpassten Nachrichten und viel Ärger führen kann. 
Zentralisierung der gesamten internen und externen Kommunikation
Wichtig ist also, dass die Mitarbeitenden einen einzigen Kommunikationskanal nutzen. Optimalerweise ist dieser für die interne sowie externe Kommunikation gleich. Zu den Must-Have-Kommunikationsmitteln zählen Chats, Gruppenchats, Online-Meetings sowie auch die VoIP-Telefonie. Heute kann eine On-Prem- oder Cloud-PBX als modernes Telefonsystem auch für Schweizer KMU nahtlos in Microsoft Teams integriert werden, oft durch Direct Routing oder Teams Direct Routing, zusätzlich kann ein Session Border Controller implementiert werden, um die VoIP-Sicherheit und -Qualität zu optimieren. So können Ihre Mitarbeitenden mit Business Voice in einem Tool telefonieren, gleichzeitig einen Mitarbeitenden im Chat nach einem Projektstatus fragen und strukturierte Notizen zum Kundengespräch in der Teams Umgebung machen.


Umfangreiche Möglichkeiten mit Teams Telefonie & integrierter CH Festnetznummer
Die Integration Ihrer Schweizer Festnetznummer und mobilen Endgeräte in die Kommunikations- und Kollaborationsplattform Microsoft Teams bringt diverse Vorteile:
- Initiieren und Empfangen von Telefongesprächen über MS Teams Anbindung mit integrierter Unternehmens-Festnetznummer
- Kontrolle der gesamten internen und externen Kommunikation Ihres Unternehmens
- Verbesserter Kundenservice und schnellere Reaktionszeiten durch integrierte Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten
- Gruppenringrufe und Anrufwarteschleifen (Call Queues) mit Grussnachricht je nach Tageszeit
- Gemeinsame Voicemails fĂĽr Kundendienst und weitere gemeinsame Telefonnummern
- Auto Attendant fĂĽr automatische Anrufweiterleitung an die richtige Abteilung
- Telefonkonferenzen mit Teams-Benutzern und Telefonkontakten gleichzeitig
- Nutzung weiterer integrierter Funktionen wie Call Parking, Group Call Pickup oder Analyse von Anrufdaten
- VerfĂĽgbarkeit umfangreicher Drittanbietertools z.B. fĂĽr Telefonzentrale, Call-Flows oder IVR-Prozessintegrationen
Luware – Vermittlerarbeitsplatz für Telefonzentrale, cloud-basiertes Contact Center und mehr
Drittanbieter wie Luware haben sich auf integrierte Dienste für MS Teams Telefonie spezialisiert, einschliesslich erweiterter Direct Routing-Optionen für komplexe Unternehmensanforderungen. Wo die Telefonanlage von Microsoft bei anspruchsvollen Anforderungen noch Luft nach oben hat, kommt Luware mit diversen Cloud Services zum Einsatz. Gerne beraten wir Sie bezüglich der Integrationsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Lösungsfindung. Folgende Dienste ergänzen das Angebot optimal im Bereich Telefonzentrale, Contact Center und Compliance.
Stratus Switchboard: Vermittlerarbeitsplatz:
Der Vermittlerarbeitsplatz bietet umfangreiche Vorteile für Ihre Telefonzentrale. Empfangen, Halten, Weiterleiten oder Zusammenlegen von Anrufen sind, mit der nahtlos integrierten und intuitiven Oberfläche übersichtlich und einfach. Mit Drag & Drop wird eine schnelle Anrufweiterleitung und somit eine verbesserte Customer Experience garantiert. Durch integrierte Kalender inkl. Präsenzstatus der Mitarbeitenden oder konsolidierte Anrufwarteschlangen mehrerer Servicelinien verliert Ihre Telefonzentrale keine Zeit und weiss immer genau, welcher Anruf wohin vermittelt werden soll. Dank der Hochverfügbarkeit durch die Cloud Telefonie kann der Vermittlerarbeitsplatz auch von unterwegs oder im Homeoffice genutzt werden. Umfangreiche Analysemöglichkeiten dürfen da nicht fehlen und machen das Stratus Switchboard zum perfekten Begleiter im Alltag.

Stratus Agent: Cloud-Contact-Center fĂĽr Microsoft Teams
Ein guter Kundenservice wird dadurch ausgezeichnet, wie schnell der Kunde verstanden und wie schnell ihm geholfen wird. Optimalerweise kann der Kunde beim ersten Kontakt zufrieden gestellt werden (First Contact Resolution). Stratus Agent ermöglicht es Ihnen, Ihrem Kunden durch automatisierte Workflows, skillbasierte Auswahl der Mitarbeitenden, Anzeige relevanter Kundeninformationen und automatische Ticketerstellung eine erinnerungswürdige Customer Experience zu bieten.
Stratus Team: Advanced Routing
Das Advanced Routing erweitert die Teams-Telefonie-Funktionen und erledigt automatische Anrufweiterleitungen durch erweiterte Routing- und Reporting-Funktionen. Durch Optimierung der Mitarbeiterauslastung und Reduktion der Bearbeitungszeit schafft es Stratus Team mit dem Advanced Routing, die First Contact Resolution Rate und somit auch die Kundenzufriedenheit ĂĽbers Telefon auf Dauer zu steigern.
Recording: Compliance und/oder Analyse
Falls Ihr Unternehmen erhöhte Anforderungen in der Kommunikationsaufzeichnung voraussetzt oder Sie durch das Analysieren von Gesprächsaufzeichnungen das Benutzererlebnis verbessern möchten, reicht die herkömmliche Aufnahmefunktion von Microsoft Teams nicht mehr aus. Die cloudbasierte Lösung ermöglicht nicht nur die Aufzeichnung von Telefongesprächen, sondern auch die Aufzeichnung jeglicher Kommunikationen aus Teams-Chats, Videoanrufen, Screen Sharing und Chat Anhängen. Dank der Cloud können Sie nach dem Omnichannel-Prinzip die Kommunikation aller Benutzer über alle Geräte hinweg nach Gesetzstandard erfassen und aufbewahren.
Technische Integrationsmöglichkeiten & Lizenzen
In folgendem Blog haben wir Ihnen die Anforderungen für die Teams-Telefonie festgehalten: Blog – Telefonie mit Microsoft Teams. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bezüglich Fragen zur technischen Implementation jederzeit zur Verfügung.
Wollen Sie in einer Live-Demo oder einem Workshop mehr über die fortschrittliche Add On-Lösung mit Microsoft Teams erfahren?
Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur VerfĂĽgung. Kontaktieren Sie uns.