SharePoint und Azure Files kurz erklärt
SharePoint Online ist Bestandteil der Microsoft365-Suite und dient als Plattform für die Online-Zusammenarbeit. Der Administrator kann SharePoint-Sites (Ähnlich einem Intranet) erstellen und Site-Bibliotheken für die Dateienablage bereitstellen. Eine SharePoint-Website wird in der Regel zum Speichern von Office-Dokumenten verwendet.
Azure Files ist ein vollständig verwalteter, cloudbasierter Dateiserver und funktioniert genau wie ein lokaler Dateiserver. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Server nicht mehr vom Unternehmen selbst verwaltet werden muss, sondern sich Microsoft um die gesamte Wartung des Servers kümmert.
Wann nutze ich was?
SharePoint eignet sich am besten für das Verwalten von Office- und PDF Dateien, die im Daily Business gemeinsam verwendet werden. Alle Word-, Excel- und PowerPoint Dateien, die auf dem SharePoint abgelegt sind, können nämlich gleichzeitig von mehreren Benutzern bearbeitet werden.
Der Azure Files Dateiserver ist für die Verwaltung aller Unternehmensdaten geeignet, jedoch nicht auf das gleichzeitige Bearbeiten von Dateien ausgelegt. Auf Azure Files ist auch eine programmatische Dateispeicherung möglich, also wenn beispielsweise eine ihrer Anwendungen Protokolldateien in eine UNC-Datei schreiben muss. Ausserdem können mit Azure Files komplexere Berechtigungsstrukturen umgesetzt werden.
Wie sieht’s mit der Kapazität aus?
Der Funktionsumfang von SharePoint variiert je nach Microsoft365-Plan. Die nachfolgenden Kapazitäten gelten aber für alle Microsoft365 Pläne:
- Maximale Speicherkapazität pro Sharepoint: 25 TB
- Anzahl Sharepoint-Sites pro Organisation: 2 Millionen
- Die maximale Grösse einer einzelnen Datei: 250 GB
Die meisten Microsoft 365-Abonnements beinhalten 1 TB Speicherplatz und zusätzlich 10 GB für jeden lizenzierten Benutzer. Das bedeutet, dass eine Organisation mit 1000 Benutzern etwa 11 TB Speicherplatz erhält, der von den Benutzern gemeinsam genutzt werden kann. Somit ist die 25TB Kapazität von Sharepoint für die meisten Unternehmen absolut ausreichend. Microsoft bietet Abonnenten die Möglichkeit, zusätzlichen Speicherplatz zu erwerben, aber die Kosten variieren je nach eingesetzter Lizenz.
Das Preismodell von Azure Files richtet sich nach der effektiven Nutzung, z. B. nach der verwendeten Redundanz, der gewählten Region für die Datenspeicherung und nach Anzahl konfigurierter Snapshots (virtuelles Abbild einer Festplatte oder eines Systems, was zu bestimmten Zeitenpunkten als Backup ausgeführt wird). Auch die gewählte Storage Tier wirkt sich auf die Preisgestaltung aus.
Ein weiterer Kosten-Faktor für die Berechnung ist der Externe Zugriff auf die Daten.
Wie ist der Zugriff auf die Dateien gelöst?
Sie haben zwei Möglichkeiten, auf die im SharePoint abgelegten Dateien zuzugreifen: Sie synchronisieren die gewünschten OrdnerDateien mittels OneDrive direkt auf ihr Gerät. Diese werden dann wie gewohnt in ihrem Datei-Explorer angezeigt. Angepasste Dateien werden via Synchronisierung wiederum auf den SharePoint zurück synchronisiert. Oder sie greifen direkt über ihren Webbrowser auf SharePoint Online zu.
Wie bereits erwähnt, funktioniert Azure Files wie ein gewöhnlicher Dateiserver. Der Zugriff auf den Server erfolgt über ein SMB- oder NFS-Protokoll. Somit wird der Cloud-Server dann wie jedes andere Netzlaufwerk direkt im Datei-Explorer angezeigt.
Fazit
SharePoint eignet sich perfekt für die Verwaltung und Bearbeitung ihrer Office-Dateien. Die neuen Möglichkeiten der gemeinsamen Bearbeitung und des einfachen Zugriffs aus allen Apps, sei es auf dem Desktop, Tablet oder Mobiltelefon ermöglichen Teams eine unkomplizierte Kollaboration und eine flexible und moderne Arbeitsweise. Azure Files hingegen ersetzt oder erweitert den klassischen Fileserver von Unternehmen. Dank der höheren Speicherkapazität können alle Unternehmensdaten auf Azure Files gespeichert werden, inklusive Dateien, die über eine UNC-Dateifreigabe zugänglich sein müssen. Die zwei File-Systeme sind definitiv keine Konkurrenten, sondern beste Team-Player. Richtig eingesetzt, ergänzen sie sich perfekt für die Umsetzung eines Modern Workplace.