FineSolutions AG

Multi-Cloud-Lösung mit Swisscom IaaS und Office 365

Die FineSolutions AG ist ein unabhängiges Beratungs- und Softwareunternehmen im Zollbereich. Sie bietet importierenden und/oder exportierenden Firmen Expertenwissen in Form von verschiedenen Zollseminaren und massgeschneiderten Beratungsdienstleistungen für eine reibungslose Zollabwicklung an. Mit den von FineSolutions entwickelten Softwarelösungen «ImpoWin und ExpoWin» werden täglich über 9500 Verzollungen abgewickelt.

Um mit dem schnellen Wandel im Zollgeschäft mitzuhalten und dynamisch zu bleiben, setzt FineSolutions neu auf eine Multi-Cloud-Lösung kombiniert aus Swisscom IaaS Cloud, Office 365 und einer 3CX-Telefonanlage. Über eine sichere Verbindung via Managed Firewall können die Mitarbeiter optimal von unterwegs oder im Home Office arbeiten. Weiter werden die Daten in einem Cloud Backup gesichert.

Denn durch die gestiegene internationale Relevanz des Zollwesens wird die Datensicherheit mittlerweile sehr hoch gewichtet. Das umfassende Angebot und die kompetente und persönliche Art überzeugte FineSolutions, dieses Projekt mit Entec umzusetzen. Durch den offenen und ehrlichen Umgang hat sich schliesslich eine langjährige IT-Partnerschaft entwickelt, die beidseitig proaktiv vorangetrieben wird.

Anforderungen

  • Modernisierung der IT Infrastruktur 
  • Integration einer mobilen Kommunikations- und Kollaborationslösung 
  • IT-Security Massnahmen für hohe Verfügbarkeit und Datensicherheit der Services 
  • Sicherer Zugriff zum Netzwerk für mobiles Arbeiten/Home Office 

Erbrachte Leistungen

  • Realisierung einer Multi-Cloud-Lösung basierend auf Swisscom IaaS
  • Entec Cloud Backup, Managed Firewall & Managed WLAN
  • Unterhalt der IT Infrastruktur
  • Service Level Agreement
  • Unterbruchfreie Migration auf Office 365 & Exchange Online
  • 3CX Telefonanlage inkl. CRM Integration und Call Center

Kunde

FineSolutions AG
Im eisernen Zeit 51
8057 Zürich

«Wir arbeiten heute mit einer flexiblen Multi- Cloud-Lösung, welche uns unter anderem ermöglicht, im Home Office auf sämtliche Call-Center Funktionen unserer Telefonanlage zuzugreifen. Entec bietet uns als IT-Partner kompetentes Fachwissen, zuverlässigen Infrastruktur-Unterhalt und einen Service Desk, der uns rund um die Uhr zur Verfügung steht und uns schon einige Male sehr gut helfen konnte, auch ausserhalb der normalen Bürozeiten.»

Carlo Losurdo

Carlo Losurdo
Bereichsleiter ExpoWin/ ImpoWin & Mitglied der Geschäftsleitung